07/2023 – Auszeit

Tagebuchgeschichten

Kann eine Auszeit eigentlich zu einem falschen Zeitpunkt kommen? Kann man sich wochen- und monatelang auf eine Auszeit freuen, die Tage zählen und ihr entgegenfiebern, aber wenn es dann so weit ist – dann ist es grade unpassend?

Paradox irgendwie, aber manchmal ist das Leben eben unvorhergesehen. Ich habe diese Auszeit geplant in dem Glauben, dass der März ein ruhiger Monat wird. Ein Monat zum sortieren und reflektieren. Aber dann kam es eben anders, die Ereignisse überschlagen sich, Entscheidungen müssen getroffen werden und vier Tage einfach raus sein? Nein, das geht jetzt so gar nicht, eigentlich.

Eigentlich. Ich habe mich auf diese Auszeit gefreut und auch wenn sie jetzt zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam, habe ich sie gebraucht. Das merkt man ja immer erst dann, wenn man da ist. Ich habe die Entschleunigung des Nichts-Tuns genossen, das von Mahlzeit-zu-Mahlzeit-Leben, das keine-richtigen-Klamotten-anziehen-Müssen und das keine-Termine-Haben.

Und jetzt, voll neu geschöpfter Energie, voller Tatendrang und Lust auf alles, was jetzt kommen wird, da bin ich viel bereiter als noch vor einer Woche.

Was ich also sagen will ist: Auszeiten haben keinen falschen Zeitpunkt. Auszeiten sind immer nötig und gut und gerechtfertigt. Egal, was sonst so los ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert